17/2019 Die Steiermark geht baden!

Das Grazer „Museum für Geschichte“ widmet der Badekultur des 20. Jahrhunderts eine eigene Ausstellung, in der das gezeigt wird,  was seit einem Jahrhundert für den Aufenthalt am Wasser wirbt und von dort nach Hause mitgenommen wird:

Reiseführer und -prospekte, Anzeigen und Zeitschriften, Fotos, Alben und Ansichtskarten, Dias und Urlaubsfilme. Sie erzählen die Geschichte der Sommerfreuden quer durch die Jahrzehnte und geben ein lebendiges Bild eines wichtigen Stücks Freizeitkultur.

Eröffnung „Steiermark geht baden!“ im Museum für Geschichte

Auch der Badetasche wird ein Teil der Ausstellung gewidmet, welche sich über die Jahrzehnten als treue und nicht mehr wegzudenkende Sommer-Begleiterin bewiesen hat.

tag.werk Badetaschen in Anlehnung an alte Fotografien

Inspiriert von alten Fotografien durfte das tag.werk einen Beitrag in Form von Badetaschen zu dieser wunderbaren Ausstellung leisten. Diese können nicht nur besichtigt werden, sondern sind im Museums-Shop käuflich zu erwerben.

Wir bedanken uns herzlich für diese spannende Kooperation und sind sehr Stolz ein Stück steirische Geschichte wieder aufleben zu lassen.

Die „Steiermark geht baden!“ Badetaschen

Mehr Informationen zur Ausstellung

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 17/2019 Die Steiermark geht baden!

16/2019 Design in the City und tag.werk

concrete.gold -Prunk und Beton

Wir feiern heuer nicht nur 20-jähirges Bestehen, sondern auch die erstmalige Teilnahme am Designmonat Graz.

Dabei werden im Zuge des „Design in the City“ designaffine Shops mit einzigartigen Produkten und inspirierenden Ideen vorgestellt.

Mit großem Stolz durften wir unsere neueste Kreation concrete.gold – Prunk und Beton vorstellen und den Besucherinnen und Besuchern der Design in the City Touren präsentieren.

© GEOPHO

In moderner, schlichter Betonoptik präsentiert sich der dennoch feine Schmuck, der mit dem Kontrast zwischen dem widerstandsfähigen Material und dem Prunk goldener Elemente spielt – alltagstauglich, edel und besonders.

© GEOPHO
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 16/2019 Design in the City und tag.werk

15/2019 tag.werk im Lendwirbel

Beim Lendwirbel 2019 wurde von 28. April bis 05. Mai das Grazer Lend-Viertel zu einer Spielwiese für KünstlerInnen, MusikerInnen, SportlerInnen, Bastlerinnen, TänzerInnen und begeisterte BesucherInnen.

Auch das tag.werk wirbelte am Freitag mit einem fulminanten Start ins Jubiläums-Jahr auf.

Während bei einer Live Illustration der talentierten Künstlerin Laura Feller die neue Kunst-Taschen-Serie präsentiert wurde, luden die funky tunes von DJ Mama Feelgood & Mr. Famer zum verweilen ein.

Als Höhepunkt wurde die neue nachhaltige tag.werk T-Shirt Kollektion präsentiert. Dabei wurde das eigens kreirte Logo in Handarbeit mit einer Siebdruckmaschine auf die bio-Shirts aufgebracht.

Fair Fashion im tag.werk

Der Lendwirbel im tag.werk war ein aufregendes, vielfältiges und vor allem unterhaltsames Event  für alle Jugendlichen, Gäste, Besucherinnen und Teilnehmerinnen.

Wir freuen uns bereits jetzt aufs nächste Mal!

„where is the Surf?“





Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 15/2019 tag.werk im Lendwirbel

14/2019 tag.werk & Smart City Rooftop Farming

Seit Oktober 2018 unterstützt das tag.werk das Projekt Smart City Rooftop Farming von Joanneum Research. Unsere Motivation ist es jungen Menschen zukunftsweisende Wege zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit näher zu bringen. Die Nutzung von urbanen Dachflächen bringt neben den kurzen Transportwegen und dem positiven Effekt auf das Mikroklima auch mehr Zustimmung der Bevölkerung zu lokal produzierten Lebensmitteln. Die Jugendlichen bepflanzen und pflegen die Tröge unter Anleitung des Fachpersonals. Sie lernen den Umgang mit Pflanzen und die Bewirtschaftung von Erde an einer ungewöhnlichen Location und verdienen dabei ihr – oft erstes – eigenes Geld.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 14/2019 tag.werk & Smart City Rooftop Farming

13/2019 tag.werk wird 20!

Liebe tag.werk UnterstützerInnen und FreundInnen,

Startet gemeinsam mit uns in unser aufregendes Jubiläumsjahr! Bereits seit 20 Jahren steht das tag.werk für Innovation, Design, Kreativität und Jugendbeschäftigung. Und wir möchten jeden von euch ganz herzlich einladen mitzufeiern!

Wann & Wo: Freitag, 03.05.2019 16-20 Uhr Mariahilferstraße 13

Unser Shop wird zur Leinwand der talentierten jungen Künstlerin Laura Feller und wir präsentieren unsere limitierte „Kunst-Taschen-Serie“ sowie die neue tag.werk T-Shirt Kollektion.

Mit Musik von DJ Mama Feelgood & Mr. Farmer und feurigem Chili con Carne – einfach HOT!

Bringt Freunde mit! Wir freuen uns!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 13/2019 tag.werk wird 20!

12/2019 Frühling am Tisch

Den Frühling kannst du dir jetzt mit unserem Produkt des Monats nach Hause holen! Die verspielten Vasen aus Nutella-Gläsern gibt es ab sofort bei uns im Shop! Aber Achtung- derzeit nur in limitierter Auflage verfügbar! € 9.- pro Stück

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 12/2019 Frühling am Tisch

11/2019 tag.werk Tasche für Landesrätin Doris Kampus

Foto: Peter Drechler

Mit viel Liebe und Geduld hat unsere talentierte Vivien die Sonderanfertigung der „Diversity“ Tasche für Landesrätin Doris Kampus genäht. Wir haben uns sehr gefreut, diese Tasche persönlich übergeben zu dürfen und bedanken uns bei Frau Landesrätin Kampus für den freundlichen Empfang!

Taschen von tag.werk sind nicht nur schön und praktisch – sie sind auch Ausdruck sozialer Verantwortung. Taschen von tag.werk schaffen Arbeit und bringen Freude zugleich. Vielen Dank, für dieses besonders schöne Exemplar, das ich mir gekauft habe“, so Doris Kampus bei der Übergabe der Tasche.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 11/2019 tag.werk Tasche für Landesrätin Doris Kampus

10/2019 tag.werk >> Echo >> Dietrichskeusch‘n

Im Juli 2017 wurde das tag.werk vom Jugendamt beauftragt, die Innenausstattung zweier Jugendzentren umzusetzen. Das Echo wurde neugebaut, die Dietrichskeusch’n neu generalsaniert. Für beide Jugendzentren hat der Bereich Holz, Handwerk & Garten im tag.werk.pro die Innenausstattung geplant und realisiert. Die Arbeiten reichten von der Theke, Küche, Wandverbauten, Handyladestation, Tische, Bühne, Vorhänge bis hin zu den Flyerwänden. Andreas Bretter hat als gelernter Tischler und Arbeitsanleiter den Auftrag so umgesetzt, dass eine hohe Beteiligung an Jugendlichen der Zielgruppe „Ausbildungspflicht bis 18“ möglich war. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 10/2019 tag.werk >> Echo >> Dietrichskeusch‘n

9/2019 Diagonale 2019

Wir sehen alles nur mehr in Rot und Weiß, denn die Diagonale 2019 ist wieder da!

Die Diagonale – Festival des österreichischen Films versteht sich als Forum für die Präsentation und Diskussion österreichischer Filmproduktionen und findet auch heuer wieder vom 19.3. bis 24.3. in Graz statt. Und natürlich finden wir, dass das eine wunderbare Sache ist und kleiden daher unseren Shop ganz in diesem Stile.

P.S.: Wenn es euch gefällt, dann gebt uns doch ein Herzerl auf Instagram: #diagonalefensterln

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 9/2019 Diagonale 2019

8/2019 Frühlingsgefühle

Wir konnten noch ein paar Reste der heiß begehrten Mint- Plane auftreiben und habend daraus einige Taschen  genäht. Damit beginnt offiziell der tag.werk.frühling mit allem was dazu gehört: Frühlingsgefühle, Frühlingserwachen, Frühjahrsputz, Frühjahrsmüdigkeit, Frühblüher, Frühlingsboten… #aus.lend #nice.one #wöd.klasse

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 8/2019 Frühlingsgefühle